Blog

Release: totgepflegt - Maggie Abendroth und der kurze Weg ins Grab

Das Hörbuch der Bochumer Autorinnen Minck & Minck ist nun als Downloadversion und als Audio-CD im MP3-Format bei sämtlichen Onlinestores erhältlich. Hier ist der Link zu Amazon bzw. Audible.

Die über die Stadtgrenzen Bochums hinaus bekannte Kabarettistin Esther Münch hat das Buch im Klangwerker-Tonstudio eingesprochen.

 

Totgepflegt - Maggie Abendroth und der kurze Weg ins Grab

Foto: Michael Grosler
Foto: Michael Grosler

Maggie gibt‘s jetzt auf die Ohren

 

Esther Münch liest den Bochumer Kult-Krimi „totgepflegt“ von Edda Minck als Hörbuch ein

Während eisige Januarkälte die Stadt fest im Griff hat und das Leben an der Hattinger Straße seinen gewohnten Gang geht, meldet sich Maggie Abendroth, die Heldin aus der bekannten Krimi-Reihe der Bochumer Autorin Edda Minck, im Tonstudio von Klangwerker Thomas Müskens nachhaltig zu Wort. Und das fast fünf Jahre nachdem sie ihren letzten literarischen Fall gelöst hat; sehr zum Bedauern ihrer zahlreichen Fans. „totgepflegt – Maggie Abendroth und der kurze Weg ins Grab“ ist der erste Fall aus der Maggie-Abendroth-Reihe, den es im Frühjahr zur Freude aller Fans auch als Hörbuchfassung geben wird.
Und wenn ein Bochumer Krimi mit einer echten Bochumer Heldin als Hörbuch eingelesen wird - wer könnte das besser als ein Bochumer Original? „Das Casting für Maggies Stimme hat mehrere Wochen gedauert, aber dann kam es, wie es eigentlich immer kommt: Sieh, das Gute liegt so nah. Ich habe Esther Münch nur einmal hören müssen und wusste: Die isset!“, sagt die Autorin Edda Minck, die allen VorOrt-Lesern als Schöpferin von Oma Berti bekannt ist.
Bewaffnet mit Stimmöl und guter Laune setzt sich Esther Münch in die Sprecherkabine. Vor sich ein großes Mikrofon und jede Menge zu lesen. Klaustrophobie hat sie nicht in dem schallgedämmten Räumchen, welches nur die Kirchenglocke von außen durchdringen kann. „Wenn es um zwölf Uhr läutet, ist Pause“, sagt Münch lachend, die sich selbst zu den Fans von Maggie Abendroth zählt und zudem eine gewisse Affinität zur Kriminalität pflegt. „Ich komme aus einer Polizisten-Familie“, erzählt sie, „da ist man dann schon etwas vorbelastet und ich freue mich sehr, dieses Buch einlesen zu dürfen. Es macht viel Spaß, die Stimme als Instrument benutzen zu können, da jede Figur ihren eigenen Charakter hat.“ Mal hoch, mal tief, mal sauer oder nachdenklich. „Wenn Esther loslegt, hat man manchmal das Gefühl, als würden drei Personen in der Kabine sitzen“, ist Regisseur Stefan Sasse begeistert. Der gebürtige Gelsenkirchener kennt sich aus im Ruhrpott - und hat sich ganz bewusst für Müskens Tonstudio entschiede: „Die Geschichte spielt in Bochum, die Autorin wohnt an einem Ende der Hattinger Straße, die Sprecherin am anderen und dazwischen liegt das Tonstudio.“ Eine echte Bochumer Kiste also.
Auch wenn Versprecher oder „Killersätze“ manchmal etwas Geduld und einige Wiederholungen benötigen, so bleibt doch die Stimmung locker, fröhlich und gelöst.
Fünf Tage lang wurde die Hörbuchfassung im Tonstudio eingesprochen. Jetzt liegt noch eine Menge Arbeit vor Klangwerker Müskens, der dafür sorgt, dass die Hörer in jedem Nutzungsbereich einen professionellen Hörbuchgenuss erleben können.
Bis zum voraussichtlichen Erscheinungstermin (Digital ab April 2017/ Hörbuch CD ab Mai 2017) wird er das Werk noch oft hören.

Foto: Michael Grosler
Foto: Michael Grosler

Erstes Tonstudio-Konzert

Am 1. August 2015 war es soweit. Thomas Müskens und Musikerin Veronica Lins Pontes luden  zum ersten Hauskonzert ins Klangwerker-Tonstudio ein.

Gefühlvolle Balladen sowie mitreißende Songs waren zu hören, zwischendurch gab es brasilianische Kleinigkeiten und Wein. Es war ein harmonischer Abend in stimmungsvoller Atmosphäre. Anlass des Konzertes war die Herausgabe der ersten CD von Victoria Lins Pontes, produziert vom Klangwerker-Tonstudio in Bochum.

Kita-Kinder nehmen ihre eigene CD auf

Die Kindertagesstätte "Himmelswunder" lässt es in diesem Jahr mit dem Klangwerker-Tonstudio klingen. Kleine Sängerinnen und Sänger nehmen unter der Anleitung ihrer Erzieher eine eigene Kita-CD auf. Das macht ganz schön stolz! Einen Artikel hierzu kann man in der WAZ über diesen Link lesen.

Empfehlung für den Klangwerker

Brokenmusic.com aus Berlin hat sich in einem Tweet für den Klangwerker ausgesprochen.

Die schönsten Weihnachtslieder

Weihnachtslieder wecken Erinnerungen. Altbekannte Melodien verzaubern mit festlicher Stimmung. Für alle, die in der Seniorenarbeit auf Musik setzen, empfiehlt sich diese Auswahl der 16 schönsten Weihnachtslieder von "Oh Tannenbaum" bis "Vom Himmel hoch". Die CD ist ideal für die Gruppenstunde, Andacht oder Weihnachtsfeier im Altenheim, für Seniorenkreise und Singgruppen geeignet. Alle Titel sind jeweils als Instrumentalversion und in einer gesungenen Version eingespielt: - Oh Tannenbaum - Wenn Weihnachten ist... - Süßer die Glocken nie klingen - Der Christbaum ist der schönste Baum - Ihr Kinderlein kommet - Vom Himmel hoch - O Du fröhliche - Alle Jahre wieder - Morgen Kinder wird's was geben - Morgen kommt der Weihnachtsmann - Lasst uns froh und munter sein - Es ist ein Ros' entsprungen - Macht hoch die Tür - Es ist für uns eine Zeit angekommen - Kling Glöckchen - Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen


Die Musik wurde von Matthias Ortmann im Auftrag von Vincentz Network arrangiert. Aufgenommen wurde sie im Klangwerker-Tonstudio und ist nun unter anderem bei Amazon erhältlich!

Klangwerker arbeitet auch mit Profis

In der Ausgabe vom 24.Oktober 2014 berichtet die Westdeutsche Allgemeine in einem toll geschriebenen Artikel vom Schaffen des Klangwerkers.

Dieser Link führt zum gesamten Artikel!

8 Schlüssel gegen Stress & Burnout

Ulrike Pilz-Kusch, Dipl.-Pädagogin, Stresstrainerin und Focustrainerin hat in unserem Studio im Auftrag des Julius-Beltz-Verlags einen neuen Audioratgeber eingelesen.

Die CD mit ihren relativ einfachen, aber sehr wirkungsvollen Basisübungen zu den acht Focusing-Schlüsseln helfen, wach und fit den Arbeitstag zu meistern und die vier Gefahrenquellen eines Burnouts (chronische Überlastung, Missachtung eigener Grenzen, Vernachlässigung eigener Bedürfnisse, Erholungsunfähigkeit) clever und frühzeitig »auszubremsen« – in erstaunlich kurzer Zeit.


8 Schlüssel gegen Stress und Burnout
Focusing-Übungen für mehr Kraft am Arbeitsplatz.
1 CD mit 12-seitigem Booklet. Laufzeit 80 Minuten.
ISBN 978-3-407-36563-7

Olli Heinze - Einfach so

Die Aufnahmen zur neuen EP Einfach so von Singer/Songwriter Olli Heinze sind gemacht. Es war eine durchgehend angenehme und fruchtbare Arbeit, die allen Beteiligten viel Spaß bereitet hat. Olli macht gute und ehrliche Musik, die in entspannter Atmosphäre des Klangwerker-Studios eingefangen wurde.  
 
Ideen für Folgeprojekte sind schon in der Schublade. Ab dem 20.09.2014 ist die CD erhältlich; bei Konzerten von Olli Heinze und/oder geben Sie uns einfach Bescheid.


Live-Aufnahme am Pfingstsonntag

Thomas Müskens hatte das Vergnügen, das Pfingstkonzert des Ensembles des Ev. Jugendposaunenchores Bochum-Linden e.V.

unter der Leitung von Hajo Nast aufzunehmen. 

Aufführungsort war die Christuskirche in Bochum-Linden.

Ein toll eingespielter Klangkörper in einer beeindruckenden Akustik.
Ein Exemplar des Livemitschnitts kann über die Internetpräsenz des Vereins bestellt werden:

 

www.jugendposaunenchor.de