Diversity

FILMPREIS der Deutschen Filmfestspiele

 

Der Film DIVERSITY von Marc Eggers und Martina Huismann wurde als einer der besten Filme der diesjährigen Deutschen Filmfestspiele 2020 in Erfurt mit dem Obelisken ausgezeichnet.

In der Laudatio lautet es:

„Freiheit ist in einer Demokratie das wichtigste Gut. Freiheit bedeutet aber auch Toleranz anderen Denkweisen gegenüber.

Von Distanz zur Nähe lautet der Wunsch der Filmemacher. Wir folgen der Protagonistin bei Ihrem Weg zur Arbeit sprichwörtlich auf dem Fuß bis zum überraschenden Ende. Beeindruckt hat die Jury die virtuose Verknüpfung der sprachlichen mit der originellen visuellen Ebene, das Spiel mit Konventionen, das zu einem unvermuteten Abschluss führt.

Der Film spricht ein wichtiges, hochaktuelles Thema an - Diversität. Er will und soll Debatten anstoßen. In diesem Fall geht es unter anderem um Vorurteile bei religiösen Lebensanschauungen."

 

Re-Recording: Klangwerker-Tonstudio, Bochum